Regenbogenforelle |
Random
Angelpate

Herkunft: Halstenbek
 |
|
Regenbogenforelle Salmo irideus |
|
| Merkmale: |
Fettflosse, viele schwarze Punkte auf dem Körper und der Rücken- und Schwanzflosse keine roten, regenbogenartig schillernder Seitenstreifen dadurch die Namensgebung, großes Maul mit vielen, kleinen und spitzen Zähnen, leicht bogenförmig eingebuchtete Schwanzflosse. |
| Lebensraum: |
Flüsse und Seen im Westen von Nordamerika; Flüsse, Seen und Küstengewässer in ganz Europa hier fast immer Besatz. |
| Lebensweise: |
Lebt in kalten, sauerstoffreichen, fließenden und stehenden Gewässern und verträgt höhere Wassertemperaturen wie die Bachforelle. Im Gegensatz zur Bachforelle findet man die Regenbogenforelle oft in der freien Strömung in der Flussmitte dicht über Grund, bevorzugt auch tiefe Rinnen, Gegenströmung von Kehren und das schäumende Wasser unter Wasserfällen. Ebenfalls im Gegensatz zur Bachforelle nicht standorttreu. In stehenden Gewässern hält sich die Regenbogenforelle bevorzugt an Plätzen auf, wo frisches Wasser strömt. |
| Nahrung: |
Kleintiere aller Art (Würmer, Schnecken etc.), gerne auch fliegende Insekten und deren Larven, erwachsene Exemplare auch Kleinfische. |
| Größe: |
die Durchschnittsgröße liegt bei 35 cm bis 50 cm, selten größer, das durchschnittliche Gewicht bei 1 kg; maximales Gewicht bis 5 kg. In Forellenseen werden aber auch größere Exemplare gefangen. |
| Alter: |
durchschnittliche 5 bis 10 Jahre |
| Laichzeit: |
Dezember bis Mai, zum laichen wird kiesiger Grund benötigt. Der Rogner gräbt ein Laichbett, nach dem Laichgeschäft wird dies wieder bedeckt. Die Larven schlüpfen erst nach 2 bis 3 Monaten und bleiben noch so lange im Kies versteckt, wie der Dottersack als Nahrung reicht. Erst dann verlassen sie dieses und nehmen anfangs tierisches Plankton zu sich. Sie sind schnellwachsend. In Europa laicht die Regenbogenforelle aber nur sehr selten. |
07.02.2007 17:56 |
|
|
|
|
Ich mag die Forellen,
aber nur wenn sie nicht aus einem erxtra Forellensee kommen.
Pose rein, Biss, da is sie...
na toll.
Ich Fluß sind die viel besser.
|
|
07.02.2007 18:50 |
|
|
Alcedo-atthis
Bootsangler

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Die aus Nordamerika Sierra Nevada stammende Forelle wurde um 1880 nach Europa eingeschleppt. Diese Art, welche als schnellwüchsiger Speisefisch in Zuchtanlagen gehalten wurde, hat sich mittlerweise über ganz Deutschland verbreitet. Das Vorkommen ist fast ausschließlich auf künstlichen Besatz zurückzuführen. Eine selbstständige Vermehrung in unseren Gewässern wurde aber nachgewiesen. Auf einen Besatz in natürlichen Gewässern sollte verzichtet werden, da die Regenbogenforelle ein Konkurrent für unsere einheimische Bachforelle darstellt und diese in ihrem Bestand gefährdet.
Diese Faunenverfälschung beeinflußt gleichzeitig den Lebensraum schützenswerter Kleinfische. Dieses gilt ganz besonders für Koppe, Schmerle, Bachneunauge und Elritze.
Bedauerlicherweise gelten Tierarten, die länger als 100 Jahre bei uns leben als eingebürgert, sozusagen als heimisch.
Aus meiner Sicht sehe ich das anders.
Der Mensch war in 100 Jahren nicht in der Lage diesen Fehler wieder gut zu machen.
Er zieht sich somit aus der Verantwortung....
__________________ Ich kann nicht die Welt oder Deutschland verändern,
aber ich habe die Möglichkeit, mein unmittelbares Umfeld positiv zu beeinflussen.
Das gilt ganz besonder für meine Umwelt.
|
|
08.02.2007 14:20 |
|
|
Random
Angelpate

Herkunft: Halstenbek
Themenstarter
 |
|
|
08.02.2007 14:31 |
|
|
|
|
Ahhh,ich habe gedacht,das es sich auf den Seitenstreifen bezieht,das der nicht Regenbogenartig ist.Sorry.
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
|
08.02.2007 14:33 |
|
|
|
|
bei uns an der naab gibt es leider keine forellen leider leider
__________________ geniest das angeln den es ist schön
|
|
17.02.2007 12:43 |
|
|
Zander-Freak
Karpfen Jäger

Herkunft: nähe Ingolstadt
 |
|
Bei uns in der Altmühl hat jemand ne Forelle mit 59 cm gefangen
|
|
17.02.2007 12:54 |
|
|
|
|
ups entschuldigung das wusst ich nicht
aber ich glaube meun kumpel (wallerfischer)hat rech
__________________ geniest das angeln den es ist schön
|
|
17.02.2007 13:06 |
|
|
Forelle
Teichbesitzer

Herkunft: Deutschland
 |
|
es werden auch mehr von denen eingesetzt als von bachforellen, da die regenbogner anspruchsloser sind.
17.02.2007 16:43 |
|
|
Friedfischer
Bootsangler

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Hab auch Mal eine schöne gefangen. Das hat mich umso mehr gefreut, da es kein Forellensee ist und es sehr schwer ist, welche zu erwischen dort.
|
|
12.02.2008 09:04 |
|
|
Forellen-Angler
Teichbesitzer

Herkunft: Burglengenfeld
 |
|
|
12.02.2008 16:14 |